Vorderradgabel

Die Federelemente der Ténére 700.

Vorderradgabel

Yamaha hat bei der Ténére eine stabile Upside-Down-Gabel eingebaut, mit folgenden technischen Daten:

  • Hersteller: Kayaba
  • Durchmesser: 43 mm
  • Federweg: 210 mm

Inzwischen gibt es schon die ersten Optimierungen:

Gabeleinstellung

Die Einstellung der Zugstufe erfolgt oben an der Gabel, die Druckstufe (Verlangsamung Einfedergeschwindigkeit) unten. Dabei wird erst zugedreht und dann die Klicks im Uhrzeigersinn gezählt.

Grundeinstellung Yamaha:    Zug: 17     Druck: 11  (die wohl für einen 75 kg schweren Fahrer ausgelegt sind)

Harter Crosseinsatz:    Zug: 22 (maximal)  Druck:  18 (maximal)  / Werte vom Cross-Test der Offroadcracks

 

 

Suspension Essentials

MAD aus Australien analysiert über 50 min die Federung der Ténéré und befragt dazu Experten aus aller Welt.

Profi-Tipps in Englisch.

2 Kommentare

  1. Martin Haass

    Hi, die Klicks sind missverständlich. Das Handbuch geht von geschlossen (rechtsrum bis Anschlag zugedreht) aus. Grundeinstellung Yamaha wäre demnach Zug: 17 Klicks auf und für Harter Crosseinsatz 0 Klicks auf. Wenn ich das richtig verstanden habe…

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    • tenere

      Hi Martin, ich habe jetzt nochmal im grossen Werkstatthandbuch nachgelesen, da steht folgendes:

      Rebound damping
      a. Turn the adjusting screw “1” in direction “a” or “b”.
      Direction “a”: Rebound damping is increased (sus- pension is harder).
      Direction “b”: Rebound damping is decreased (sus- pension is softer).

      a heisst: nach rechts drehen
      b heisst: nach links drehen

      Adjustment value from the start position (Soft): 31
      Adjustment value from the start position (STD): 17
      Adjustment value from the start position (Hard): 0
      * With the adjusting screw fully turned in direction “a”

      Tip:
      Although the total number of clicks of a damping force adjusting mechanism may not exactly match the above specifications due to small dif- ferences in production, the actual number of clicks always represents the entire adjusting range. To obtain a precise adjustment, it would be advisable to check the number of clicks of each damping force adjusting mechanism and to modify the specifications as necessary.

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